Unsere Themen

Solide Finanzen - Generationengerecht

Nufringen steht heute auch nur so gut da, weil viele kluge Gemeinderäte und Bürgermeister in den vergangenen Jahren solide mit den Finanzen der Gemeinde umgegangen sind. Die Möglichkeit zu investieren, wenn es nötig wird, ist für Nufringen wichtig. Wenn auch gleich wir für gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne in den Verwaltung stehen und wir uns dafür einsetzen, dass unsere Infrastruktur insbesondere bei Bauhof und Feuerwehr auf dem neuesten Stand ist, so ist es uns wichtig, dass auch in der Zukunft die Gemeinde eine stille Reserve besitzen wird, auf die die Generationen nach uns zugreifen können.

 

Politik für Familien, Alleinerziehende und Kinder

Die sozialdemokratische Idee ist größer als Nufringen – und natürlich setzen wir uns als örtliche Gliederung der SPD für dieselben Themen ein, die auch im Bund und Land die SPD dort vorantreibt. Ein wichtiges Herzensanliegen sind uns dabei Familien, Alleinerziehende und insbesondere Kinder: Wir wollen die beste Bildung für unsere Kleinsten, denn in unseren Kindern und Enkeln liegt die Zukunft. Diese beginnt bei uns nicht erst in der Schule, sondern im frühkindlichen Bereich. Wir haben uns in der Vergangenheit immer für bezahlbare Kindergartengebühren in Nufringen eingesetzt und das werden wir auch weiterhin. Mehr noch: Wir unterstützen die Landes-SPD bei Ihrem Anliegen die Kindergartengebühren in ganz Baden-Württemberg abzuschaffen, da es für uns als Kommune nicht möglich ist „mal so eben“ diese abzuschaffen, ohne, dass wir an anderer Stelle erhebliche Einsparungen vornehmen müssten.

Ebenfalls ist uns eine gute Ganztagesbetreuung wichtig, da sie gerade für Alleinerziehende wichtig ist um einer Vollzeitarbeitsstelle nachgehen zu können. Dabei spielt auch Zuverlässigkeit und Qualität eine Rolle. Dabei sind für uns niedrige Gebühren und hohe Qualität kein Widerspruch.

 

Schaffa, Schaffa, Häusle baua

Der Traum eines jeden Schwabens ist der vom Eigenheim. Jedem Menschen können wir dies nicht ermöglichen, aber natürlich ist die Schaffung von Wohnraum zur Zeit ein sehr großes Thema. Auch dieses zieht an Nufringen nicht vorbei, daher setzen wir uns dafür ein, dass wir weitere Wohngebiete ausweisen und die Bauplätze möglichst bezahlbar halten.

 

Lebenswertes Nufringen nur mit starkem Ehrenamt

Nufringen ist so ein wunderbarer Ort  zum Leben, weil die Menschen hier füreinander einstehen und zusammenhalten. Das Vereinsleben in Nufringen ist etwas ganz Besonderes. Daher ist es uns wichtig, dass die Vereine im Ort auch unterstützt werden, wenn sie Projekte angehen – oft auch über die übliche Förderung hinaus. Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Solidarität ist uns ein Herzensthema.